Nodalpunktadapter Prototyp 1.1

Moin,

Version 1.1 hat folgende Verbesserungen:

  • Achsverlängerung, dadurch sind jetzt +70° und auch +90° möglich
  • Kamerahalterung: Die 2mm Plastikplatte mit Stahlplatte verstärkt
  • Drehplatte aus einer CD-Hülle gebastelt

panoramaadapter-v1-010.jpg panoramaadapter-v1-017.jpg
Testmontage:
Die Drehplatte mit doppelseitiges Teppichklebeband auf den 3D-Kopf geklebt. Die transparente CD unter den Panoramakopfadapter (Objektiv von vorn mittig, Adapter seitlich mittig in der Drehachse).

Test:
Die Probleme nach oben sind nicht mehr vorhanden. Mein “Hobbyzimmer” musste auch dieses mal als Motiv herhalten. Die 75 Fotos habe ich wieder im Automatikmodus (Absicht) mit 2 Sek. Selbstauslöser fotografiert.

Testergebnis: Der Adapter funktioniert besser und hat noch drei Fehler:

  • -70° (Die unterste Reihe) hat einen toten Bereich von ca. 2 – 3m Durchmesser
  • -90° ist möglich, macht mit diesem Adapter aber nur zur Justage Sinn.
  • Drehplatte aus einer CD-Hülle ist wackelig und hat einen zu großen Durchmesser

Fazit: Für Landschaftspanoramen 360° x 1 bis 3 Reihen (-35°, 0°, +35°) geeignet, für Kugelpanoramen muss der Adapter höher sein. Ich baue also einen neuen.