Mehrteiltge Panorama

aus vier landschaftsformat Fotos oder aus zwei hochkant Fotos

Hier zeigte ich, wie aus vier Fotos eins wird und den Vorteil von zwei Hochkantfotos. Die Fotos sind 2003 in der Toskana mit meiner Ricoh Caplio RR30 (3 Megapixel Automatikknipse) entstanden. Ich habe damals zwar „so“ fotografiert, aber ohne Stativ und ohne darüber Nachzudenken was ich besser hätte beachten sollten. Software die das zusammen setzen kann, war mir damals auch unbekannt. Von Profiprogrammen mit entsprechenden Preisen gar nicht erst zu reden.


Ein Wunder das da ein Foto draus wird!


Den Himmel müsste ich eigentlich nachbearbeiten, das Problem der automatischen Belichtung.


Das „1 aus 4“ Foto, ohne Retuschierung


Hier zeigt sich der Vorteil von nur zwei Hochkantfotos, weniger Verzerrungen, auch hier keine Retuschierung

Bei beiden Fotos ist es möglich per Retuschierung das Ergebnis noch zu verbessern, z.B. könnte ich die Siluetten der Menschen im Vordergrund entfernen oder beim ersten Bild das Autodach unten in der Mitte. Das ist hier aber nicht das Thema.

Kein Weitwinkel? Kein Problem, 16:9- / Weitwinkel- / Breitbild-Panoramen, dann weiter…

MODELLBAU, TABLETOP, FOTOGRAFIE UND MEHR!