Nodalpunktadapter Prototyp 1 fertig!

Moin,

den ersten Prototypen meines Nodalpunktadapters habe ich fertig und getestet. Er besteht aus einem Regalträger aus Metall, einer Flügelschraube mit Mutter und ein paar Unterlegscheiben, dazu eine Stativschraube und eine Plastikplatte auf welche die Kamera geschraubt wird, ach ja, eine mini Doppelwasserwaage. Das ganze hat ca. 8,00 € gekostet und hat natürlich einige Nachteile.

panoramaadapter-v1-003.jpg panoramaadapter-v1-005.jpg

Testmontage:
Ich habe leider keinen Kugelkopf mit Panoramadrehfunktion, daher muss ich leider den 3D Video Neiger mit seiner Drehfunktion nutzen. Der Nachteil ist, das der Horizont minimal nach Oben und Unter schwankt. Der Adapter wurde also mit doppelseitigem Teppichklebeband so auf die Stativplatte geklebt, dass das Objektiv von vorn gesehen mittig über der Stativdrehachse ist und genauso seitlich gesehen, der gesamte Nodalpunktadapter.

Test:
Mein „Hobbyzimmer“ ist das erste 360° x 180° Kugelpanorama. Fünf Reihen á 15 Hochkantfotos. Die 75 Fotos habe im Automatikmodus (Absicht) mit 2 Sek. Selbstauslöser fotografiert. Ich bin leider einmal gegen das Stativ gestoßen, leider ist es dabei etwas verrutscht, das hatte dann auch einige Parallaxe-Fehler im fertigen Panorama zur Folge.

Testergebnis: Der Adapter funktioniert, hat aber ein paar Fehler.

  • +90° ist nicht möglich, der Adapter blockiert die Stativschraube
  • +70° (oberste Reihe) lässt sich nicht einstellen, der Adapter blockiert die Stativschraube
  • Die 2mm Plastikplatte ist zu dünn, verbiegt sich beim Auslösen
  • -70° (Die unterste Reihe) hat einen toten Bereich von ca. 2 – 3m Durchmesser
  • -90° macht keinen Sinn, nur zur Justage zu gebrauchen

Fazit: Die horizontale Drehachse muss verlängert und die Plastikplatte ersetzt / verstärkt werden. Version 1.1 ist i.A.