Robin Wood (Michael Völz Modellbau)

Gekauft 1986/87, fast 20 Jahre lang lag der Elektrosegler rohbaufertig in seinem Karton. Mittlerweile habe ich das Flugzeug bis auf das Aufbügeln der Folie auf die Flächen und den RC-Einbau fertig.

Der Rohbau noch ohne Nasenleisten

Elektrosegler ROBIN WOOD
Ein kompromissloser Elektrosegler für 6 bis 7 Zellen, wurde in Zusammenarbeit der Firmen SN-Models, Serge Natanek und Michael Völz Modellbau entwickelt.
Bei diesem Modell wurde nicht der einfache Weg gewählt, ein vorhandenes Segelflugmodell zu elektrifizieren, sondern es wurde ausgehend von einer preisgünstigen Motorisierung (Mabuchi 540 mit 3:1 Getriebe) ein Elektrosegler mit hoher Festigkeit bei minimalem Gewicht konstruiert, bei dem es möglich sein sollte, leicht und schnell an die Anlage und den Flugakku heranzukommen. Dies zu erreichen machte einen neuartigen Rumpfaufbau erforderlich: die Rumpfkeule besteht aus einem senkrecht stehenden Balsa-Sperrholz Sandwich, das tragendes Element ist und in dem Motor, Fernsteuerungsanlage und Flugakku untergebracht werden. Auch die Flächenhalterung mit 6 mm Kohlenstoffstab ist in diesem Träger integriert, ein aufgeschobenes und verklebtes konisches GFK-Rohr bildet den Leitwerksträger. Dünnwandige Kunststofftiefziehschalen dienen als aerodynamische Verkleidung des Sandwich-Anlagen/ Motorträgers (siehe Abbildung unten). Diese Schalen haben keine tragende Funktion und konnten daher mit minimaler Wandstärke gefertigt werden.
Durch das verwendete Profil Eppler 193 (mod.) ist die Geschwindigkeitsspanne groß bei gutmütigem Flugverhalten und gutem Gleitwinkel. Um ein stabiles Flugverhalten zu erreichen wurde eine 3fach V-Form gewählt (innen 2 x 3 Grad, außen je 3 Grad).
Um möglichst weit vorgefertigte Flächen mit niedrigem Gewicht und hoher Festigkeit liefern zu können, wurden aus mit dünnem Furnier beplankten Styroporflächen Felder herausgefräst, wodurch das Gewicht um ca. 50 % gesenkt werden konnte, ohne die Festigkeit spürbar zu verringern, das Modell ist beschränkt kunstflugtauglich.

Technische Daten
Spannweite: 200 cm, E 193 (mod.)
Rumpflänge: 113 cm
Flächeninhalt: 38 dm²
Antrieb: Mabuchi 540 (3: 1), 6 – 7 Zellen
Fluggewicht: 1.200 – 1.400 g
Flächenbelastung: 32 – 37 g/dm²

RC-Funktionen: Seiten- und Höhenruder, Motorregler

Baukasteninhalt:
Gefräster Rumpfträger mit gestanzten Verstärkungsteilen, Tiefziehschalen, GFK-Rumpfrohr, gestanztes Höhenleitwerk, gestanzte Seitenleitwerksverkleidungen, GFK-Seitenleitwerksrohr, Höhenleitwerks Aluwippe, Bowdenzüge, Styrofurnierflächen, Nasenleisten, Randbögen, gestanztes Sperrholzpassteil zur Aufnahme der Flächenbefestigung, 6 mm Kohlenstoffstab mit passenden Messingröhrchen, Bauanleitung.

Antriebseinheit:
Graupner Mabuchi 540 S mit Getriebe 3:1, Anschlusskabel mit AMP-Stecker und Entstörsatz, 2 Blatt Klappluftschraubenset: Fernwelle mit Anschlussbuchse, Sinterlager, Blatthalternabe mit elastischer Kupplung, 2 Luftschraubenblätter, Spinnerkappe, Imbusschlüssel.

 

 

MODELLBAU, TABLETOP, FOTOGRAFIE UND MEHR!