ASW 19 (Carrera) – „R.I.P.“

ASW 19

ASW 19 der Carrera Technik GmbH, Segelflugzeug Nummer 2.

Spannweite 2,00 m mit ABS Plastikrumpf und Styropor-Tragflächen mit eingeschäumten Kiefernholm.
Die Steuerung über Seiten und Höhenruder war einfach. Loopings hielt sie aus.

 

Aufkleber

 

Dorfwiese

 

 

 

Die Dorfwiese

An manchem Wochenende oder in den Ferien zu Besuch auf’m Dorf. Das Flugzeug musste natürlich immer mit. Auf der Dorfwiese, nur 100m hinterm Haus konnte ich prima fliegen, genug Platz für Hochstarts. Die ASW 19 sieht man auf dem Foto wie sie von Carrera vorgesehen war, also ohne Bespannung und Lackierung.

Umbau zum Elektrosegler

Eigentlich wollte ich den Motoraufsatz mit 1,2 ccm OS-Zweitakt Verbrennungsmotor als Aufstiegshilfe nutzen, aber da der oft nicht so wollte wie ich und das Hochstartseil auch weg sollte, mußte etwas anderes her.
Ich las dann in einer der RC Modellflug Zeitschriften von einem Umbau zum Elektrosegler mit Mabuchi 550 FG mit 3:1 Getriebe, Klappluftschraube und 10 Zellen NiCD Akku (2 x 5 Zellen). Das Mehrgewicht und damit die gestiegene Flächenbelastung sollte durch bespannen mit Japanpapier und Ponal, sowie Lackierung kompensiert werden (Umbaubericht in einer Fachzeitschrift). Nach einigen elektrisch angetriebenen Flügen machte ich einen Steuerfehler, musste das Flugzeug stark abfangen und eine Tragfläche brach. Der Rest flog in eine Grabenseitenwand. Rumpf irreparabel gerissen, gebrochen und verbogen – Totalschaden -.

MODELLBAU, TABLETOP, FOTOGRAFIE UND MEHR!